Sprachreise Malaga - Sehenswürdigkeiten

Reiseführer Málaga & Costa del Sol

Sehenswürdigkeiten in Málaga und an der Costa del Sol

Wer sich lange Fußmärsche ersparen möchte, dem empfehlen wir einen der sogenannten Hop-On-Hop-Off-Busse. Während der rund 80-Minütigen-Fahrt auf der Roten Linie werden 14 Stationen rund um die Altstadt angefahren. Die kürzere Grüne Linie fährt zum Botanischen Garten.

Alcazaba & Gibralfaro

Alcazaba ist arabisch und bedeutet Zitadelle. Diese Zitadelle aus dem 11. Jahrhundert galt einst also sogar noch schöner als die Alhambra von Granada und wurde von den Arabern als „irdisches Paradies“ bezeichnet. Leider sind nur noch wenige Reste von der Festungsanlage übrig geblieben. Das archäologische Museum hilft dabei sich eine Vorstellung von der ursprünglichen Pracht zu machen.

Auf einem Hügel über der Stadt thront der Gibralfaro, die zweite maurische Festung Málagas, die aus dem 14. Jahrhundert stammt. Mit der Alcazaba ist sie durch einen ummauerten Gang (Coracha) verbunden. Der Aufstieg lohnt sich vor allem wegen dem tollen Ausblick auf die Stadt.

Museo Picasso

Die Sammlung, die von Picassos Schiegertochter Christine Ruiz Picasso und ihrem Sohn Bernhard zu Verfügung gestellt wurde ist ein Muss für alle Picasso-Freunde.

Museo Picasso Málaga
C/de San Augustin 8, Málaga
Website

Geburtshaus von Picasso

Das Wohnhaus am Rande der Altstadt, in dem Picasso als Kind lebte wurde kurzerhand zu seinem Geburtshaus erklärt. Heute befindet sich dort die Picasso-Stiftung, dessen Ausstellungsstücke vor allem die frühste Schaffensphase des Künstlers - während seiner Jugendzeit - zeigen.

Casa Natal de Picasso
Plaza de la Merced 15, Málaga
Website

Museo Carmen Thyssen

Das kulturelle Highlight der Stadt zeigt 230 Werke aus der Sammlung von Carmen Thyssen-Bornemisza, der Schwerpunkt liegt auf der andalusischen Malerei des 19. Jahrhunderts.

Museo Carmen Thyssen
C/Compañía 10, Málaga
Website

Centro Pompidou von Málaga

Seit Ende März 2015 hat Málaga ein weiteres Weltklasse-Museum, das Centro Pompidou. Als Außenstelle des berühmten Pariser Originals werden dort jeweils Leihgaben aus der dortigen Sammlung gezeigt und zusätzlich werden eigene Sonderausstellungen realisiert. Dabei wird viel Wert auf Interaktion gelegt.

Centro Pompidou
Muelle Uno - Puerto de Málaga, Málaga
Website

Kathedrale von Málaga

Die Catedral de la Encarnación wurde ab 1528 über einer großen Moschee erbaut. A der zweite Turm wegen Geldmangels nie erbaut wurde wird Sie heute von den Einheimischen ach liebevoll La Manquita (die Einarmige) genannt.

Botanisch-Historischer Garten La Concepción

Der tropische Garten von Málaga liegt an der nördlichen Stadtgrenze. Der großzügige Garten mit palastartigen Gebäuden entstand ab dem Jahr 1855 auf Betreiben des Geschäftsmannes Jorge Loring y Oyarzábal und seiner Frau Amalia Heredia Livermore. Heute ist der Park in verschiedene Themengärten gegliedert: Palmen, Orchideen, fleischfressende Pflanzen, Kakteen und andere Sukkulenten, sowie ein Arboretum.

Jardín Botánico-Historico de Málaga
Camino del Jardín Botánico, 3, Málaga
Website

Stierkampfarena von Málaga

La Malagueta, die Stierkampfarena von Málaga ist eine der größten und bekanntesten in ganz Spanien, gut 14.000Zuschauer finden darin Platz. Wer sich keinen Kampf ansehen möchte, der kann doch zumindest das angeschlossene Museum besuchen, wo Sie spannende Informationen zu dieser durchaus umstrittenen Tradition zu erhalten.


Reiseführer Málaga und Costa del Sol

Zurück nach oben


 

Beratung auf Deutsch bei sprachkurse-weltweit.de:
09473 - 951 550

sprachreisen spanien

 

Datenschutzerklärung